Samstag, 14. August 2010


Irgendwann hatte letztens mal jemand in einer der von mir gelesenen Yahoo-Groups gefragt ob es empfehlenswerte deutschsprachige Strickbücher geben würde.
Irgendwie wird sich hier ja doch in Deutschland mit guten Büchern sehr schwer getan und daher freu ich mich besonders zwei Bücher erwähnen zu können die mir persönlich sehr gut gefallen und die ich erst seit Kurzem in Händen halte.
Das Erste nennt sich : "Für kleine Füße stricken" , ist erschienen im TOPP-Verlag in Zusammenarbeit mit vielen teils unbekannten Designern - z.B. hat unser Hexerl (Nadja) daran mitgewirkt - und beherrbergt viele niedliche Anleitung für die Füße der Kleinsten unter Uns.
Das Zweite empfehlenswerte Buch  nennt sich "der Geniale Handschuh-Workshop" und ist von Ewa Jostes - auch im TOPP-Verlag erschienen. Ich habe vorhin mal ausgiebig darin herumgeblättert und finde die Aufmachung - genau wie damals schon beim "genialen Socken-Workshop" ausgesprochen Nutzerfreundlich. Sehr übersichtlich mit wahnsinnig vielen Bebilderungen die die einzelnen Schritte näher erläutern. Auch gibt es wieder eine sehr gute CD im Buch und soviel ich weiß bekommt man, wenn man bei Ewa direkt das Buch bestellt eine laminierte Größentabelle mit dazu.
Und bevor jetzt wieder alle sagen : ach guck mal da wird wieder geworben : Nein dies ist keine Werbung, ich habe nichts davon das ich das hier schreibe, es ist meine persönliche Meinung und ich denke es ist durchaus erwähnenswert wenn sich Menschen - wie bisher vielleicht unbekannte  Designer, Ewa Jostes oder Steffi v.d. Linden über Wochen und Monate hinsetzen, Ideen in die Tat umsetzen , probestricken und zu Papier bringen.
Es wäre schön wenn es davon mehr geben würde, denn ich finde wir haben ein tolle Hobby und das was in andren Ländern funktioniert sollte auch hier machbar sein.
In diesem Sinne euch Allen ein schönes Wochenende..... vielleicht weiß ja noch der ein oder andere ein gutes Buch welches hier mal erwähnt werden sollte ?
Schreibt mir doch einmal eure Ideen, vielleicht kann man ja das ein oder andere Buch hier mal vorstellen.....
Tante Edit bat drum zu erwähnen das in dem Buch ein supersüßer Schal enthalten ist - anbei ein Bild von meinem Teststrick. Alle die ihn hier gesehen haben waren ganz begeistert und ich denke da wird noch der ein oder andre das Buch benötigen.