Donnerstag, 20. Mai 2010

grummel die Zweite

Soooooo, nachdem ich mir grad mal meinen Frust am Telebimm abgebaut hab hier nun ein kurzer Zwischenstand zur Jacke. 
Die Vorderteile habe ich - wie im vorherigen Post angekündigt-  beide um ca. 50 Reihen geribbelt,  da in der Anleitung - sowohl im Text wie auch der Zeichnung - ein gravierender Fehler zu finden war. 
Das ist dann aber leider noch nicht alles, denn nachdem ich nun gerade den Ärmel eingenäht habe stellt sich heraus : mit der angegebenen Maschenzahl und den angegebenen Reihen kommt man NIE auf das in der Anleitung angezeigte Ergebnis....
Fakt ist : der Ärmel ist zu kurz (laut Anleitung müsste er gute 6 cm länger sein) und auch zu eng, ebenso ist der Armausschnitt bedingt durch die Reihen-/Maschenzahlen zu eng und klemmt .... bedeutet das Morgen wieder Graf Ribbel erscheint und auch den gesamten Ärmel holen wird...... Was mich etwas stutzig macht : es ist eine Mapro angegeben in der Anleitung, mit der auch meine Mapro übereinstimmt ...d.h. Ich müsste also am Ende dasselbe Ergebnis erzielen wie in der Anleitung angegeben - also ca. Gr 42..... Ich selber trage aber Gr 38 und wie ihr auf dem Bild sehen könnt diese Jacke paßt mir super , aber Gr 42 is da nicht herauszuholen.... 
Naja letztendlich hat es aber ein Gutes das ich nun all diese Fehlerteufelchen finde, denn jeder der ab nächste Woche das Garnpaket bei Suzane käuflich mit der Anleitung erwirbt kann sich sicher sein das die Anleitung komplett überarbeitet und angepaßt wurde.  
Ist doch auch was wert, oder ???
Ich wünsch euch allen einen schönen Abend...ich trink mir jetzt einen Salbei-Honig-Tee....

grummel

Kennt Ihr das, Ihr habt beim Stricken irgendwie das Gefühl : es läuft zu glatt, da kann was nicht....?
Oder : irgendwie isses unlogisch , aber weil es da steht mach ich es mal so  ?
Mädels, wenn es euch so geht : Hört auf euer Bauchgefühl.....
So geschehen heut Nachmittag bzw beim Stricken der Vorderteile meiner Jacke. Ich fand es irgendwie unlogisch bei den VT mehr Länge stricken zu müssen als am Rückenteil ABER es stand da so, also hab ich es gemacht. Beim Einnähen des Ärmels 
kam mir das Ganze dann aber doch sehr falsch vor WEIL es nicht passen konnt.
Nun denn...nach einem absolut netten Telefonat konnten die bisher bekannten Fehlerchen behoben werden und nun hab ich zwar Graf Ribbel zu Besuch aber Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben....