Freitag, 16. April 2010

Mädchensocken

in Gr 29/30 für mein Tochterkind sind mir vorhin von den Nadeln gesprungen als ich die Zeit bis Schulschluß überbrücken musste. Gestrickt mit 52 M auf Nd 2,5 auch wieder aus einer gründlwolle und auch dieses Knäul neigt zu massivem Gewichtsverlust denn auch hier ergibt der Rest ( 47 gr inkl Banderole) + die gestrickten Socken ( 41 gr) nur knapp 90 gr anstelle der angegebenen 100 gr.... Auch der Vorgängersocken in Gr 39 brachte inkl Rest+ Banderole nur 89,9 gr auf die Waage.  Ich weiß das die Wolle ihr Gewicht verändert je nach Luftfeuchtigkeit und es wär mir auch zu mühselig die Lauflänge nun nachzumessen(grins) ABER wenn an einem Knäul 10 gr fehlen kann mir NIEMAND erzählen das die angegeben LL von 420 m / 100 gr erreicht worden wäre wenn ich denn nachgemessen hätte......
Ich mach jetzt mit den Kindern Hausies und laß die Nadeln weiterklappern.....

Kommentare:

jacquelinegrice hat gesagt…

Salue Silvia
Die Socken sind ja wunderschoen geworden. Was fuer tolle Farben das sind. Faerbst Du die Wolle selber? Wie ja viel es so machen in Europa, selber die wolle zu faerben.
Die Kuchen an der Kommunion ummm das sieht aus wie bei meiner Mutter zu hause. Die waren sicher gut. Bis bald wieder
Jacqueline von Kanada

Schnulli hat gesagt…

Feine Zickensöckchen *hihihi
Ja, ja, die Wege der Wollmenge sind unergründlich .... Wer hat sich da noch nicht drüber aufgeregt?! Ich verstehe es oft auch nicht wirklich.
Ich drück dich trotzdem *KNUUUTSCH

Leeve Jrööß
Schnulli

Sockenlibeth hat gesagt…

ja die tatsächluichen un d angegebenen wollmengen können sich shcon sehr unterscheiden.... meine Erfahrung : bei den teureren Garnen orientiert sich das Gewicht eher nach unten.....vorsichtig ausgedrückt.
Peterle Wolle kommt übrigends aus Iburg, nahe Osnabrück und ist oft in Sonderpostenmärkten und bei Discountern zu finden, die ist aber wirklich gut

lG Lisabeth

Kerstin Haubold hat gesagt…

Hallo Silvia,
das sind ja sehr schöne Söckchen geworden, tolle Farbe - gefällt mir total! Wird sich Kind bestimmt freuen.
Leider bin ich nicht so der Sockenstricker :( Wenn ich mal eine geschafft habe, läßt die zweite meist lange auf sich warten...
LG Kerstin